• Gian-Carlo Amrein

Welche Chancen gibt es jetzt an der Börse?

Aktualisiert: 22. März

Niemand kann voraussehen, wie sich die Börsen weiter entwickeln. Der Krieg in der Ukraine könnte noch sehr lange dauern. Die Situation wird noch einige Zeit sehr angespannt bleiben. Trotzdem habe ich im Moment zwei interessante ETF's zur Auswahl, welche man sich anschauen sollte.


Die Volatilität, das heisst, die Schwankungen werden weiterhin hoch sein.

Während die Gold- und Ölpreise in den letzten Tagen gestiegen sind, sieht man grosse Verluste bei Unternehmen, welche von den russischen Märkten abhängig sind.


Europa wird in Zukunft deutlich mehr in die Verteidigung investieren. Hier gibt es Potenzial. Wer die Opportunitäten ausnützen will, kann beispielsweise in den iShares U.S. Aerospace & Defense ETF | ITA investieren.


Die europäischen Staaten haben auch erkannt, dass die Abhängigkeit von Russland im Moment ein grosser Nachteil ist. Das betrifft vor allem das Öl, Kohle und Gas Geschäft.

Das Ziel ist, die Abhängigkeit, so weit als möglich zu reduzieren oder sogar zu beenden. Das soll vor allem mit nachhaltigen, klimafreundlichen Lösungen geschehen. Solar, Wind, Wasserstoff und Wasserkraft werden langfristig profitieren.


Man kann jetzt damit rechnen, dass klimafreundliche Energien stärker gefördert werden. Hier eignet sich der iShares Global Clean Energy ETF | ICLN als Investition.


Investitionen sollten immer langfristig und breit diversifiziert erfolgen. Deshalb empfehle ich hier nur ETF's, welche bereits eine gewisse Diversifizierung aufweisen (Diversifizierung = Verteilung des Risiko's auf mehrere Unternehmen).


Man sollte nie ohne Strategie investieren. Wenn Du noch keine Strategie hast und entsprechend eine Beratung brauchst, nimm bitte Kontakt mit mir auf.


Viel Erfolg und LG


Gian-Carlo

34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen